MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Siegfried Borris

deutscher Komponist, Musikwissenschaftler und -pädagoge; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 4. November 1906 Berlin
Todestag: 23. August 1987 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1987 vom 5. Oktober 1987


Blick in die Presse

Wirken

Siegfried Borris, ev., besuchte das Berliner Luisengymnasium und studierte anschließend Nationalökonomie an der Berliner Universität sowie Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik, wo er Schüler von P. Hindemith wurde, dem er sich zeitlebens verbunden fühlte. Bereits 1929 wurde er als Dozent für Musikerziehung an die Musikhochschule berufen, an der er bis 1933 Theorie und Gehörsbildung lehrte. Im gleichen Jahr promovierte er bei Arnold Schering mit einer Arbeit über "Kirnbergers Leben und Werk und seine Bedeutung im Berliner Musikkreis um 1750" zum Dr. phil. Die Dissertation erregte Anstoß bei den Nationalsozialisten, die noch 1933 ein Lehrverbot über ihn verhängten. Erst 1945 konnte B. als Professor an die Berliner Musikhochschule zurückkehren, an der er ein Seminar für Privatmusikerziehung aufbaute und leitete. B. gehörte auch dem Senat der Musikhochschule an.

Als Komponist blieb B. der von Hindemith geförderten neobarocken Laienmusikbewegung verbunden. Unter seinen Werken nehmen Jugend-, Haus- und Spielmusiken, Liederspiele und Schulopern großen Raum ein. In Kammermusikwerken verschiedenster Besetzung, in fünf ...


Die Biographie von Siegfried Borris ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library