MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Glas

deutscher Industrieller
Geburtstag: 12. Juni 1890 Pilsting/Niederbayern
Todestag: 13. Dezember 1969 Dingolfing
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1970 vom 23. Februar 1970


Blick in die Presse

Wirken

Hans Glas wurde am 12. Juni 1890 in Pilsting/Niederbayern als elftes von 18 Kindern geboren. Schon sein Großvater, Maurus G., gründete 1860 in Freising eine Landmaschinenherstellung. Sein Vater, Adreas G., rief 1883, in Pilsting die "Landmaschinenfabrik Glas" als Keimzelle des heutigen Werkes ins Leben. Von 1906-11 hieß die Firma "Landmaschinenfabrik Glas und Lohr", doch konnte Andreas G. 1911 bereits das Werk wieder in Alleinbesitz übernehmen. Seit 1908 war Dingolfing Firmensitz.

Hans G. hat in der väterlichen Fabrik das Handwerk des Maschinenbauers erlernt und übernahm anschließend einen Posten als technischer Verkäufer im Aussendienst der Massey-Harris-Comp. in Berlin. 1910 ging er nach Toronto/Kanada, um sich im Stammhaus der Gesellschaft für einen leitenden Posten in der deutschen Niederlassung zu qualifizieren. Dort wurde er vom ersten Weltkrieg überrascht und mußte in den zunächst neutralen USA eine Existenz suchen. Nachdem er beim Zusammenbruch einer New Yorker Bank sein letztes Geld verloren hatte, mußte er sich, u.a. als Eisverkäufer, sehr mühselig durchschlagen und verunglückte außerdem schwer. Er ...


Die Biographie von Hans Glas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library