MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arno Schmidt

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 18. Januar 1914 Hamburg
Todestag: 3. Juni 1979 Celle
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2014 vom 1. April 2014 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Arno Otto Schmidt, geboren 1914 in Hamburg, war der Sohn eines Polizeioberwachtmeisters und einer Hausfrau. Seine Vorfahren waren schlesische Glasbläser- und Weberfamilien. Er wuchs in kleinbürgerlich-beengten Verhältnissen auf. Seine ältere Schwester Luzie heiratete 1934 einen jüdischen Kaufmann und floh mit ihm später ins Exil in die USA.

Ausbildung

Schon früh machte Sch. durch seine ungewöhnliche intellektuelle Begabung auf sich aufmerksam, konnte bereits als Dreijähriger lesen und galt später auf der Schule als "Intelligenzbestie", aber auch als kontaktscheu und introvertiert. Nach dem Tod des Vaters 1928 kehrte die Familie nach Schlesien zurück, ins Haus der Großmutter mütterlicherseits in Lauban, rund 20 km östlich von Görlitz. Sch. besuchte in beiden Orten die Gymnasien. 1933 legte er das Abitur ab. Ein von Sch. mehrfach erwähntes Studium der Mathematik und Astronomie stellte sich nach seinem Tod als Wunschdenken heraus. 1934–1937 absolvierte er eine kaufmännische Lehre an der Höheren Handelsschule in Görlitz.

Wirken

Wirken in den ...


Die Biographie von Arno Schmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library