MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Yang Chen Ning

amerikanisch-chinesischer Kernphysiker; Nobelpreis (Physik) 1957; Prof. em.; Ph.D.
Geburtstag: 22. September 1922 Hefei/Nordchina
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 38/1987 vom 7. September 1987


Blick in die Presse

Wirken

Yang Chen Ning (auch Yang Chenning geschrieben) wurde am 22. Sept. 1922 in Hefei, Provinz Anhui, in Nordchina als ältestes von fünf Kindern eines Mathematikprofessors geboren. Im Internat der Tsinghua Universität nahe Peking genoß er eine ausgezeichnete Ausbildung. Zeitweilig besuchte er auch das Chung Te-Gymnasium in Peking. Als die Japaner seine Heimat besetzten, ging er nach Kunming, wo er an der Nationalen Südwest Universität (während des Krieges von Tsingtau nach Kunming verlegt) Physik studierte und bereits 1942 einen akademischen Grad erwarb. Einer seiner Freunde dort wurde Lee Tsung-Dao, mit dem zusammen er später in Amerika den Nobelpreis erhielt. Nach weiteren Studien, Promotion und Lehrtätigkeit in China gewann er 1945 als Zweiundzwanzigjähriger einen amerikanisch-chinesischen Physikwettbewerb und damit ein Stipendium an der Universität Chicago, wo er Lee Tsung-Dao erneut traf und mit ihm unter Fermi zu arbeiten begann. 1948 promovierte er in Chicago und lehrte dann ein Jahr lang als Instruktor an der gleichen Universität Physik.

1949 wurde er Mitglied des Instituts für Fortgeschrittene Studien ...


Die Biographie von Yang Chen Ning ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library