MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexej I. Antonow

Armeegeneral
Geburtstag: 1896
Todestag: 18. Juni 1962
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 48/1962 vom 19. November 1962


Blick in die Presse

Wirken

Alexej Innokentjewitsch Antonow wurde im Jahre 1896 geboren. Von seinem Werdegang ist bekannt, daß er im April 1919 in die Rote Armee eintrat. Nach Teilnahme am Bürgerkrieg wurde er an die Kriegsakademie Moskau berufen und stieg dann innerhalb der Armee zum General auf. 1941 zum Generalleutnant und 1943 zum Generaloberst befördert, bekleidete A. während des 2. Weltkrieges wichtige Stabs- und Kommandoposten. Er war u.a. 1942-43 Stabschef der Heeresgruppen Süd, Nordkaukasus und Transkaukasus und wurde dann stellvertretender Generalstabschef und 1943 schließlich Generalstabschef der Roten Armee und leitete in dieser Eigenschaft die große Schlacht im Kursker Bogen. Später nahm A. als militärischer Sachverständiger im Febr. 1945 an der Jalta-Konferenz teil, im Juli und August des gleichen Jahres gehörte er auch der sowjetdelegation in Potsdam an. Auch zur Moskauer Aussenministerkonferenz wurde A. als Asien-Experte zugezogen. A. ist mit den höchsten militärischen Orden der UdSSR ausgezeichnet worden. Er besuchte nach dem Kriege in offizieller Eigenschaft Persien, Afghanistan, Indien und die Mandschurei. 1946, 1950 und 1958 wurde A. in den Obersten Sowjet der UdSSR gewählt. Bis 1955 ...


Die Biographie von Alexej I. Antonow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library