MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Traxel

deutscher Opern- und Liedersänger (Tenor)
Geburtstag: 29. September 1916 Mainz
Todestag: 8. Oktober 1975 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/1975 vom 24. November 1975


Blick in die Presse

Wirken

Josef Friedrich Traxel wurde am 29. Sept. 1916 in Mainz als Sohn des Amtmanns Fritz T. geboren, wo er das Realgymnasium und anschließend die Musikhochschule besuchte. Er absolvierte die Chor- und Dirigentenklassen und schloß mit dem Staatsexamen ab. Eine weitere Ausbildung erhielt er bei Prof. Noack in Darmstadt. Er debütierte als Don Ottavio (Don Giovanni) in Mainz.

T. machte den Zweiten Weltkrieg von Anfang bis Ende mit, wurde zweimal schwer verwundet, kämpfte in Frankreich und Rußland und kehrte erst Ende 1946 aus der Gefangenschaft nach Deutschland zurück, wo er zunächst als Dolmetscher tätig war.

Nach Engagements in Mainz und Nürnberg wirkte T. seit 1953 an der Staatsoper in Stuttgart als 1. lyrischer Tenor. Er wurde dort 1954 zum Kammersänger ernannt. Zu seinen wichtigsten Rollen gehörten: Trionfi (Orff), Belmonte (Entführung aus dem Serail), Froh (Ring), 1. Gralsritter (Parsifal), Steuermann (Fliegender Holländer), Walther von der Vogelweide (Tannhäuser), Ercole (Penelope, Liebermann). Neben seiner Tätigkeit als vielbeschäftigtes Opernmitglied und als bewährter Oratoriensänger fühlte sich T. auch immer ...


Die Biographie von Josef Traxel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library