MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Barsig

deutscher Journalist; Rundfunkintendant; SPD
Geburtstag: 22. Februar 1924 Beuthen (Oberschlesien)
Todestag: 20. Dezember 1988 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1989 vom 6. Februar 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Albert Barsig, kath., war der Sohn eines Bergmanns.

Ausbildung

Nach der Volksschule besuchte er das Internat der Staatlichen Aufbauschule Petschkau, später ein Gymnasium in Orlau bis zum Abitur und danach eine staatliche Lehrerbildungsanstalt. Er hatte sein Studium mit der 1. Lehrerprüfung abgeschlossen, als er im Zweiten Weltkrieg einberufen wurde. Er war zuletzt Jagdflieger und wurde einmal abgeschossen.

Wirken

Nach 1945 war B. kurze Zeit im Schuldienst in Helmstedt tätig. Ende 1945 wurde er Korrespondent der "Braunschweiger Zeitung". 1946 wechselte er in gleicher Funktion zur kommunistischen "Hannoverschen Volksstimme", wo er von März bis Sept. 1947 als Redakteur tätig war. Nachdem er die KPD nach kurzer Mitgliedschaft (Barsig: Eine Jugendsünde) verlassen hatte, wurde er 1947 zum stellv. Leiter des Büros der Deutschen Nachrichtenagentur (DENA) in Hannover bestellt. Dort nahm der SPD-Politiker Fritz Heine B. in seine Obhut. Ab 1948 leitete B., der sich der SPD anschloß, die Ressorts Innen- und Wirtschaftspolitik beim Parteiorgan "Vorwärts". Außerdem war ...


Die Biographie von Franz Barsig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library