MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Koeppen

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 23. Juni 1906 Greifswald
Todestag: 15. März 1996 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2023 vom 28. November 2023 (mo)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Köppen (später: Koeppen) wurde am 23. Juni 1906 als uneheliches Kind in Greifswald geboren. Seine Mutter (1877-1925) war die Näherin Maria Köppen, sein Vater hieß Reinhold Halben. K. hatte zeitlebens angenommen, dieser sei im Krieg gefallen, doch der Privatdozent für Augenheilkunde ist erst 1947 als reicher Mann in der Schweiz gestorben. Die Mutter zog 1908 mit K. zu ihrer Stiefschwester nach Thorn/Westpreußen, später dann mit ihr weiter nach Ortelsburg/Masuren.

Ausbildung

In Ortelsburg besuchte K. das Reform-Realprogymnasium. 1919 zog die Familie nach Greifswald zurück, wo K. die Mittelschule für Knaben besuchte. Er brach die Schulbildung mit 14 Jahren nach der gesetzlichen Mindestzeit ab und arbeitete zunächst als Laufbursche in einer Buchhandlung. Danach begab er sich auf Reisen, heuerte als Schiffskoch an, war Fabrikarbeiter und Platzanweiser im Kino, ehe er – ohne immatrikuliert zu sein – in Hamburg, Greifswald, Berlin und Würzburg zu studieren begann.

Wirken

Erste Veröffentlichungen Nach dem Tod seiner Mutter war K. 1926/27 Dramaturgie- und Regieassistent am Stadtheater Würzburg. Er ...


Die Biographie von Wolfgang Koeppen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library