MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andrija Artuković

Politiker
Geburtstag: 1899 Gospic
Todestag: 16. Januar 1988 Zagreb
Nation: Jugoslawien

Internationales Biographisches Archiv 41/1958 vom 29. September 1958


Blick in die Presse

Wirken

Andrija Artuković wurde im Jahre 1889 (hach anderen Angaben 1899) in Gospic an der dalmatinischen Küste geberen. Von Jugend auf und vornehmlich als Student zählte er zu den verbissensten und zähesten Kämpfern für die kroatische Freiheitsbewegung und nahm schon am Likaneraufstand teil. Seit dem Bestehen des jugoslawischen Staates hatte er erhöht unter den Verfolgungen der Regierungsorgane zu leiden und ging 1929 nach England. Hier wurde er inhaftiert, als 1934 bekannt wurde, daß er am Attentat auf König Alexander in Marseille beteiligt war. Später wurde A. nach Frankreich und Deutschland abgeschoben.

Am 21. Januar 1936 wurde ein Dr. Vasic in das berüchtigte Belgrader Polizeigefängnis eingeliefert. Schwer gefesselt und bewacht, seelischen und körperlichen Martern unterworfen, wurde er vier Monate gefangengehalten und dann in das Kreisgerichtsgefängnis überführt. Unter den kroatischen politischen Gefangenen wurde schnell bekannt, daß der Eingelieferte Dr. Andrija Artuković war. Er wurde nach eineinhalbjähriger Haft zwar freigesprochen, doch wurde seine Internierung in Gospic angeordnet. A. fürchtete Beseitigung und flüchtete erst nach Kroatien und später nach Italien, wo er sein revolutionäres Wirken fortsetzte.

...


Die Biographie von Andrija Artuković ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library