MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arnold Fanck

deutscher Geologe und Filmregisseur
Geburtstag: 6. März 1889 Frankenthal/Pfalz
Todestag: 28. September 1974 Freiburg/Br.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1975 vom 23. Dezember 1974


Blick in die Presse

Wirken

Arnold Fanck wurde am 6. März 1889 in Frankenthal (Pfalz) geboren und ist der Sohn des Zucker-Industriellen Friedrich F. Die Frankenthalschen Zuckerfabriken gehörten früher zu den größten deutschen Zuckerraffinerien. F.s Mutter, eine geborene Paraquin, entstammt einer französischen Hugenottenfamilie.

F. absolvierte 1909 das Berthold-Gymnasium in Freiburg/Br. und wandte sich dann dem Studium der Naturwissenschaften zu, das er 1915 mit der Promotion an der Universität Zürich abschloß. Seine Doktorarbeit trug den Titel: "Die bruchlose Deformation von Fossilien durch tektonischen Druck und ihr Einfluß auf die Bestimmung der Arten". F. war zunächst Geologe.

Nicht nur seine wissenschaftlichen Studien sondern auch sportliche Interessen führten F. in die Bergwelt der Alpen; er war ein anerkannter Bergsteiger und Skiläufer. Nachdem sich F. auch fotografisch hatte ausbilden lassen, wurde er nach dem 1. Weltkrieg zum Schöpfer wegweisender Bergsport- und Natur-Spielfilme. Zu einer Zeit, als die künstliche Kulisse in Monstrefilmen Triumphe feierte, verzichtete er auf das Atelier und erschloß den Kinobesuchern mit seinen Filmen die Schönheit der Hochgebirgswelt. Mit ...


Die Biographie von Arnold Fanck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library