MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Zoi En Gen

General und Politiker
Geburtstag: 21. Juni 1900 Sossok
Todestag: 19. September 1976
Nation: Korea, Demokratische Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1976 vom 29. November 1976


Blick in die Presse

Wirken

Zoi En Gen (auch Choe Yong Gun oder Kun geschrieben) wurde am 21. Juni 1900 als Sohn eines Bauern in dem Dorf Sossok (Provinz Nord-Pchean) geboren. Als Schüler des Ossaner Gymnasiums (Provinz Nord-Pchean) organisierte und führte er die antijapanische Studentenbewegung. Er wurde deshalb von der japanischen Polizei verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

1923 emigrierte Z. nach China. In der Emigration absolvierte er 1925 die Offiziersschule und bildete an dieser Schule eine große Anzahl revolutionärer Militärkader aus. 1926 trat er der Kommunistischen Partei bei.

In der folgenden Zeit nahm er aktiv an der chinesischen Revolution teil und beteiligte sich maßgeblich am Aufstand in Kanton.

Als einer der engsten Gefährten Kim Ir Sens (heute Staats- und Parteichef; auch Kim Il Sung geschrieben) führte Z. von den dreißiger Jahren an bis 1945 den Partisanenkampf gegen die Japaner in Nordostchina. Er war Kommandeur einer Partisanenabteilung, Stabschef des 2. Korps der Partisanenarmee, Stabschef des Nordostbezirks und Sekretär eines Gebietsparteikomitees.

Nach der Vertreibung der Japaner durch die Sowjetarmee im ...


Die Biographie von Zoi En Gen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library