MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John Edwards

Politiker
Geburtstag: 27. Mai 1904 Aylesbury
Todestag: 23. November 1959 Straßburg
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 07/1960 vom 8. Februar 1960


Blick in die Presse

Wirken

Lewis John Edwards wurde am 27. Mai 1904 als Sohn eines Eisenbahnbeamten in Aylesbury geboren. Er besuchte in Aylesbury die Volksschule und wollte zunächst Geistlicher werden, ging dann aber zunächst ins Bankfach. Er holte später die höhere Schulbildung am Mirfield College in Yorkshire nach und studierte politische- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leeds, an der er 1928 ein Staatsexamen ablegte. Die nächsten 10 Jahre verbrachte er in der Welt der britischen Hochschulen, u.a. gehörte er von 1932-1936 dem Lehrkörper der Universität Leeds an und war von 1936-1938 Sekretär der Abteilung Erwachsenenbildung an der Universität Liverpool.

Seit 1925 gehörte er bereits der Labour-Partei an und saß von 1933-1936 im Stadtrat von Leeds. Von 1931-1947 war er Mitglied des Exekutivkomitees der Vereinigung für Arbeitererziehung. Von 1938-1947 fungierte er als Generalsekretär der Post-Ingenieurs-Gewerkschaft.

Sein ertes Regierungsamt erhielt er in Attlees Labour-Regierung nach dem zweiten Weltkrieg. Er war zunächst von 1945-1947 parlamentarischer Privatsekretär des Handelsministers Stafford Cripps. In gleicher Eigenschaft fungierte er von 1947-1949 im Gesundheitsministerium und von 1949-1950 im Handelsministerium. Schließlich war ...


Die Biographie von John Edwards ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library