MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Peter Tschudi

Schweizer Politiker; Bundesrat (1959-1973); Prof. em; Dr. jur.; SP
Geburtstag: 22. Oktober 1913 Basel
Todestag: 29. September 2002 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 49/2002 vom 25. November 2002 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Hans-Peter Tschudi wurde als Bürger von Basel und Schwanden (Glarus) geboren. Seine Familie hatte im 16. Jahrhundert zwei Schweizer Landamänner hervorgebracht. Sein Urgroßvater war Modellstecher und Kaufmann, sein Großvater Nikolaus Tschudi war Landwirt in der thurgauischen Gemeinde Dußnang, wurde aber auch als Bauerndichter bekannt, der mehrere Bändchen Gedichte verfasste. Zwei seiner Söhne wurden Lehrer, darunter Dr. phil. Robert Tschudi, der Vater T.s, der in Basel lebte und arbeitete.

Ausbildung

T. studierte nach dem Besuch des Gymnasiums Rechtswissenschaften in Basel und Paris und promovierte 1936 zum Dr. jur.

Wirken

1936 wurde T. Adjunkt des Leiters des kantonalen Arbeitsamtes, 1938 Vorsteher des Gewerbeinspektorates Baselstadt. 1952-1959 lehrte T. als a. o. Professor für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht an der Universität Basel.

Dem Großen Rat von Basel gehörte T. für die Sozialdemokraten (SP) von 1944 bis zu seiner im Jahre 1953 erfolgten Wahl in den Basler Regierungsrat an. 1956 wurde er zugleich in den Ständerat der ...


Die Biographie von Hans-Peter Tschudi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library