MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Merten

Politiker; fr. Pfarrer; SPD
Geburtstag: 1. September 1908 Wiesbaden
Todestag: 12. Dezember 1967 Bad Godesberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1968 vom 5. Februar 1968


Blick in die Presse

Wirken

Hans Merten wurde am 1. Sept. 1908 in Wiesbaden als Sohn eines Volksschullehrers geboren. Der Vater kam aus dem liberalen Protestantismus Neumannscher Prägung. Er besuchte ein Gymnasium in Wiesbaden und studierte dann in Marburg und Berlin acht Semester Theologie, wobei, wie er selbst sagt, drei sozialdemokratische Theologieprofessoren in Marburg nicht ohne Einfluß auf seine Weltanschauung blieben.

M. war Kandidat der Theologie, Vikar in Dillenburg und Usingen, dritter Pfarrer am Evangelischen Johannisstift in Berlin-Spandau, Gemeindepfarrer der Arbeitergemeinde Güstebiese an der Oder und schließlich ab 1939 Seelsorger der Arbeitergemeinde Mörfelden bei Frankfurt am Main.

Kaum hatte er die Pfarre übernommen, als er schon Ende Aug. 1939 zur Wehrmacht eingezogen wurde. Er machte den Krieg von Anfang bis Ende, zuletzt als Artillerieoberwachtmeister mit, hat beide Eisernen Kreuze, das silberne Verwundetenabzeichen für dreimalige Verwundung und viele andere Tapferkeitsauszeichnungen erhalten.

Im Jan. 1945 geriet er am Baranow-Brückenkopf an der Weichsel in sowjetische Kriegsgefangenschaft, floh mit einigen Kameraden vier Wochen lang durch Polen und erreichte die deutschen Linien mit schweren ...


Die Biographie von Hans Merten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library