MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Hess

deutscher evangelischer Theologe und Medienmanager; Intendant des Hessischen Rundfunks (1962-1981)
Geburtstag: 13. Oktober 1914 Frankfurt/M.
Todestag: 11. April 2003 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2003 vom 14. Juli 2003 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Hess, ev., war der Sohn eines Speditionskaufmanns.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte H. von 1932 bis 1936 evangelische Theologie, im Nebenfach Germanistik und Theaterwissenschaften, in Gießen, Marburg und Jena. 1938 legte er das theologische Abschlussexamen ab. Von 1939 bis 1945 nahm er am Zweiten Weltkrieg teil, zuletzt im Rang eines Leutnants.

Wirken

Nach dem Krieg wirkte H. 1945-1960 als ev. Pfarrer in Frankfurt-Ginnheim. Politisch interessiert, gehörte er zu den Gründern der hessischen CDU, verließ die Partei aber bereits 1949 wieder, aus Protest gegen den Entscheid für Bonn (statt Frankfurt) als provisorische Hauptstadt der Bundesrepublik.

1948 wurde H. als Vertreter der ev. Landeskirche in den Rundfunkrat des neu gegründeten "Hessischen Rundfunks" (HR) gewählt und kam damit erstmals mit der Medienarbeit in Berührung. 1959 wurde er einstimmig zum Vorsitzenden des HR-Rundfunkrates gewählt. Zu diesem Zeitpunkt war H. bereits durch seine Tätigkeit auf dem Gebiet des Filmwesens einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. 1949 war ...


Die Biographie von Werner Hess ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library