MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joseph Kardinal Höffner

deutscher kath. Theologe; Erzbischof von Köln (1969-1987)
Geburtstag: 24. Dezember 1906 Horhausen/Westerwald
Todestag: 16. Oktober 1987 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 53/1987 vom 21. Dezember 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Joseph Höffner stammte aus einer kinderreichen Bauernfamilie im Westerwald.

Ausbildung

Er wuchs in Trier auf und besuchte dort das Katholische Internat. In Freiburg und an der Päpstlichen Universität Gregoriana studierte er Philosophie, Theologie, Volkswirtschaft und Soziologie und promovierte nacheinander zum Dr.sc.pol., Dr.phil. und Dr.theol. Am 30. Okt. 1932 wurde er in Rom zum Priester geweiht.

Wirken

Von 1934 bis 1937 war H. Kaplan in Saarbrücken, 1939 wurde er Pfarrer in Kail an der Mosel, und von 1943 bis 1945 war er Stadtpfarrer in Trier. 1945 übernahm er die ordentliche Professur für Pastoraltheologie am Trierer Priesterseminar und später eine Professur für christliche Gesellschaftslehre an der neuerrichteten Theologischen Fakultät Trier. Von 1951 bis 1962 lehrte er in Münster/Westf., wo er gleichzeitig als Direktor das von ihm gegründete Universitätsinstitut für Christliche Sozialwissenschaften leitete. Auch nach 1962 las er noch als Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät in Trier und an der Universität Münster über Christliche Sozialwissenschaften, ...


Die Biographie von Joseph Kardinal Höffner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library