MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Heilmann

deutscher Politiker und Widerstandskämpfer; SPD
Geburtstag: 13. April 1881 Berlin
Todestag: 3. April 1940 KZ Buchenwald (Mord)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1962 vom 5. November 1962


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Heilmann wurde am 13. April 1881 in Berlin geboren. Er entstammt einer Berliner Bürgerfamilie. H. studierte Rechtswissenschaften. Schon als Oberprimaner ist er politisch tätig gewesen und wegen seiner Zugehörigkeit zur SPD wurde er im Jahre 1903 als Referendar nicht für den juristischen Vorbereitungsdienst zugelassen. So mußte er seiner politischen Überzeugung zuliebe auf den erstrebten Beruf verzichten. Er war dann zunächst Parlamentsstenograf, später selbständiger Berichtserstatter und von 1909 bis 1917 leitender politischer Redakteur der "Chemnitzer Volksstimme". Als Teilnehmer am 1. Weltkrieg hatte H. 1916 die Sehkraft eines Auges verloren.

1917-1918 leitete er die "Internationale Korrespondenz", die im Verlag für Sozialwissenschaft erschien. Wegen politischer Meinungsverschiedenheiten mit dem Verleger - Parvus - ist er dort am 1. Okt. 1918 ausgeschieden. Von diesem Zeitpunkt ab gab er im eigenen Verlag die "Sozialistische Korrespodenz" und die "Politisch-parlamentarischen Nachrichten" heraus, die dann in der Inflationszeit eingingen.

Seit 1919 war H. Stadtverodneter von Berlin-Charlottenburg, außerdem Mitglied der ...


Die Biographie von Ernst Heilmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library