MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Zinovi Pechkoff

Zinovi Pechkoff

General und Diplomat
Geburtstag: 16. Oktober 1884 Nischnij-Nowgorod
Todestag: 28. November 1966 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 10/1967 vom 27. Februar 1967


Blick in die Presse

Wirken

Zinovi Pechkoff wurde am 16. Okt. 1884 in Nischnij-Nowgorod geboren. Als Findelkind wurde er von Maxim Gorki adoptiert, der ihn zur Erziehung nach Frankreich brachte. P. diente 1914 freiwillig in der französischen Armee, verlor seinen rechten Arm und ging 1917 zu einer diplomatischen Vertretung Frankreichs in die USA. 1918-1920 hatte er politische Aufträge in China, Japan, der Mandschurei und Sibirien durchzuführen. 1920 war er politischer Adjutant des französischen Hochkommissars im Kaukasus. 1921-1926 machte er die Kämpfe in Marokko unter Marschall Lyautey als Offizier der französischen Fremdenlegion mit. Von 1926-1930 arbeitete er bereits im Außendienst. 1930-1937 war er dem Hochkommissariat in der Levante zugeteilt. 1937-1940 befehligte er die Legion in Marokko.

1941 stieß er zu den Kräften des freien Frankreich und war 1941-1942 im Rang eines Gesandten Delegierter bei der Regierung der Union von Südafrika, 1943 kurze Zeit Missionschef in Französisch-Ostafrika. 1943 vermittelte er auch zwischen de Gaulle und Giraud in Algier. 1943-1945 fungierte er als Botschafter in Chungking, 1946-1949 mit Botschafterrang als Leiter der französischen Vertretung bei General ...


Die Biographie von Zinovi Pechkoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library