MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hilde Domin

deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 27. Juli 1909 Köln
Todestag: 22. Februar 2006 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2006 vom 17. Juni 2006 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Hilde Domin (eigtl. Palm, geb. Löwenstein) war die Tochter eines jüdischen Rechtsanwalts.

Ausbildung

Sie besuchte ein humanistisches Gymnasium in Köln und machte 1929 Abitur. In Heidelberg, Köln und Berlin studierte sie zunächst Jura, dann nationalökonomische Theorie, Soziologie und Philosophie. Ihre wichtigsten Lehrer waren Karl Jaspers und Karl Mannheim. Im Okt. 1932 emigrierte D. zusammen mit Erwin Walter Palm, damals Student der klassischen Archäologie, den sie 1936 heiratete, nach Rom. In Florenz promovierte D. mit einer Arbeit über "Pontanus als Vorläufer von Macchiavelli" zum Dr. rer. pol.

Wirken

Bis 1939 war D. als Lehrerin für Sprachen in Rom beschäftigt. 1939 floh sie nach England, wo ihre Eltern lebten. 1939/1940 unterrichtete sie am St. Aldwyn's College in Minehead/Somerset. 1940 verließ sie mit ihrem Mann England und lebte bis 1954 im Exil in der Dominikanischen Republik unter Diktator Trujillo Molina, der eine liberale Einwanderungspolitik ohne Rassenhass betrieb. In dieser Zeit war sie ...


Die Biographie von Hilde Domin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library