MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Figur

deutscher evang. Theologe; fr. Superintendent des Berliner Kirchenkreises Oberspree
Geburtstag: 14. Februar 1904 Berlin-Charlottenburg
Todestag: 29. Mai 1991 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1979 vom 29. Januar 1979


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Figur wurde am 14. Febr. 1904 in Berlin - Charlottenburg als Sohn eines Lehrers geboren und wuchs in Berlin auf. Er studierte evangelische Theologie in Berlin und Tübingen. Nach einer Zeit als Hilfsprediger in Gransee wurde er 1930 Pfarrer an der Berliner Segenskirche. F. schloß sich der Bekennenden Kirche an und unterschrieb als Mitglied des Pfarrer-Notbundes 1934 mit 21 anderen Geistlichen eine Protestschrift anläßlich der unter staatlicher Lenkung zur Wahl eines "Reichsbischof" nach Wittenberg einberufenen Nationalsynode. Am Zweiten Weltkrieg nahm er als Divisionspfarrer teil.

1947 wurde F. Superintendent des Berliner Kirchenkreises Oberspree und Pfarrer an der Stadtkirche Berlin-Köpenick. Beide Ämter bekleidete er bis zu seiner Pensionierung. Hervorgetreten ist F. vor allem durch aktive Mitarbeit in verschiedenen Leitungsgremien des Deutscnen Evangelischen Kirchentages.

Nachdem er bereits Stellv. Präses der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg war, wählte die Synode ihn am 2. Mai 1959 zu ihrem Präses. Damit übernahm seit 1922 zum erstenmal ein Theologe wieder die Leitung der ...


Die Biographie von Fritz Figur ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library