MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Hammerschmidt

deutscher Medienmanager; Intendant des SWF (1965-1977); CDU
Geburtstag: 28. Mai 1920 Cottbus
Todestag: 4. März 1998 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1998 vom 18. Mai 1998 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Hammerschmidt war der Sohn eines Rechtsanwalts und Notars. Väterlicherseits stammte die Familie aus Hessen, mütterlicherseits aus Oberschlesien. Zu H.s Vorfahren gehörte der Justizrat und demokratische Abgeordnete (bis 1933) Abraham Hammerschmidt. H.s Bruder Wolfgang Hammerschmidt machte sich einen Namen als Dramaturg.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium studierte H. in Berlin an der TH und an der Universität Chemie und Medizin.

Wirken

Während des Krieges war H. wissenschaftlicher Betriebsassistent in der Firma Grüft Arzneimittel, Berlin, für die er ab 1943 mit dem Aufbau eines Ausweichbetriebes in Wien befaßt war. Nach dem Krieg wechselte er zum Journalismus und wurde 1946 Leiter des Ressorts Innenpolitik im Münchner "Echo der Woche". 1947 übernahm er den (damals noch kleinen) Parteiverlag der CSU in München als verantwortlicher Redakteur und Lizenzträger. Von 1949 bis 1953 wirkte er als Autor politischer Sendereihen für den Bayrischen Rundfunk, anschließend leitete er dort bis 1957 die Aktuelle Abteilung und war danach stellv. Chefredakteur ...


Die Biographie von Helmut Hammerschmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library