MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Wunderlich

deutscher Sänger (Tenor)
Geburtstag: 26. September 1930 Kusel/Pfalz
Todestag: 17. September 1966 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1966 vom 7. November 1966
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2016


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich (Fritz) Karl Otto Wunderlich wurde am 26. Sept. 1930 in Kusel/Pfalz geboren. Er stammt aus einem musikalischen Haus. Der Vater war Dirigent, die Mutter Geigerin. Sie erteilte ihm sehr früh Geigenunterricht. Weiter spielte er schon als Kind Klavier und mit 12 Jahren kam auch noch das Waldhorn und später die Trompete hinzu. In Kusel und in Freiburg hat er später Tanzorchester gegründet, um sich Geld zu verdienen, denn der frühe Tod seines Vaters erschwerte ihm den Weg zum Sängerberuf erheblich.

W. hat von 1950-55 an der Freiburger Musikhochschule u.a. bei Margarete von Winterfeld fünf Jahre studiert (Gesang und Waldhorn) bevor er dann von dort, nachdem er am Stadttheater Freiburg noch während seiner Ausbildungszeit als Eleve mitgewirkt und in einer Studentenaufführung den "Tamino" (Zauberflöte) gesungen hatte, 1955 direkt an die Stuttgarter Oper engagiert wurde. Stuttgart teilte Wunderlich bald mit Frankfurt (Seit 1958).

Durch sein Salzburg-Debüt 1959 in der "Schweigsamen Frau" wurde W. über ...


Die Biographie von Fritz Wunderlich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library