MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Richter-Haaser

deutscher Pianist; Prof.
Geburtstag: 6. Januar 1912 Dresden
Todestag: 13. Dezember 1980 Braunschweig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1981 vom 27. April 1981


Blick in die Presse

Wirken

Hans Richter-Haaser war der Sohn eines Kunsttischlers und wuchs in seiner Geburtsstadt Dresden auf, wo er die Schule besuchte und auch seine Ausbildung an der Musikakademie erhielt. In seiner Heimatstadt empfing er durch regelmäßige Konzert- und Theaterbesuche, aber auch durch die Bekanntschaft mit vielen Dirigenten und Solisten die ersten künstlerischen Erlebnisse, die mitbestimmend für seine Berufswahl waren. Beim Abgang von der Dresdner Musikakademie wurde ihm die höchste Auszeichnung dieses Instituts, das "Preiszeugnis" verliehen. 1928, als Sechszehnjähriger, trat er zum erstenmal an die Öffentlichkeit. 1930 erhielt er den Bechstein-Preis.

Der sehr vielseitige Künstler war lange Jahre Dirigent, Kammermusiker (mit dem Cellisten Ludwig Hoelscher), Komponist und Pädagoge zugleich. 1946 übernahm er als Dozent eine Meisterklasse für Klavier, Kammermusik und Partiturspiel an der damals neu gegründeten Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold. Von 1947-65 hatte er dort eine Professur inne.

Seine Kompositionen entstanden zum größten Teil in den 30er und 40er Jahren und zeigen sich der spätromantischen Tonalität verpflichtet. Er schrieb Klaviermusik, Kammermusiken, Lieder, Chöre, eine Sinfonie in C-Moll ...


Die Biographie von Hans Richter-Haaser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library