MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Abdel Rahman Aref

irakischer Politiker; Staatspräsident (1966-1968)
Geburtstag: 1916 Bagdad
Todestag: 24. August 2007 Amman
Nation: Irak

Internationales Biographisches Archiv 37/1969 vom 1. September 1969
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2007


Blick in die Presse

Wirken

Abdel Rahman Mohammed Aref wurde 1916 in Bagdad geboren. Nach entsprechender Schulbildung ergriff er 1936 die militärische Laufbahn. A. besuchte u.a. das britisch geleitete Militärcollege von Bagdad. Anschließend diente er in der irakischen Armee, dessen jüngeres Offizierskorps die Keimzelle für die Revolution von 1958 bildete.

A. beteiligte sich aktiv an der blutigen Revolution des 14. Juli 1958, der Ministerpräsident Nuri es Said, König Faisal und dessen Onkel zum Opfer fielen. Während der Revolution spielte sein jüngerer Brudel, Abdel Salam Aref (s.bes. Blatt), neben General Kassem die entscheidende Rolle. Wegen seiner proägyptischen Linie geriet Abdel Salam Aref jedoch zunehmend in Gegensatz zu General Kassem, wurde seiner Ämter enthoben, schließlich sogar verhaftet und zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde jedoch nicht vollstreckt.

A. selbst war zunächst zum Chef der Verwaltung der Panzertruppen im Generalstab ernannt worden und hielt sich aus der Politik heraus. Trotzdem beeinflusste das Schicksal seines Bruders auch seine Karriere negativ. 1961 schied er im Range eines Brigadegenerals aus ...


Die Biographie von Abdel Rahman Aref ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library