MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Gutmann

deutscher Politiker; NPD
Geburtstag: 9. Juni 1900 Basel
Todestag: 16. Februar 1976 Karlsruhe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1968 vom 22. Juli 1968


Blick in die Presse

Wirken

Wilhelm Gutmann wurde am 9. Juni 1900 in Basel als Sohn eines Kapellmeisters geboren, ist aber Badener. Er verbrachte seine Schul- und Berufsjahre im In- und Ausland und legte das Examen als Diplomkaufmann ab. Am ersten Weltkrieg nahm er als Kriegsfreiwilliger teil. Nach jahrelanger Tätigkeit in der Industrie trat er 1927 in den öffentlichen Dienst ein. Er war zuerst in der Reichsfinanzverwaltung, dann in der Gemeindeverwaltung tätig. 1935 wurde er Bürgermeister der Stadt Tiengen, ein Amt, das er bis Kriegsende verwaltete. Politisch hatte sich G. vor 1933 dem "Evangelischen Volksdienst" angeschlossen. 1931 trat er zur NSDAP über, in der er die Mitgliedsnummer 966 564 hatte. Während des 2. Weltkrieges war G. im Amt Canaris in der Abwehr tätig, bei Kriegsende Volkssturmmann. In die NS-Zeit zurück reichen Angriffe des "Tübinger Arbeitskreises zum Schutz gegen den Rechtsradikalismus". Am 13. März 1968 wurde G. in einer Pressekonferenz antisemitische Betätigung als Bürgermeister von Tiengen vorgeworfen und erwähnt, daß mehrere andere Mitbürger ins KZ gekommen ...


Die Biographie von Wilhelm Gutmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library