MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans Wagner

Hans Wagner

deutscher Politiker (Hessen); CDU; Dr. phil.
Geburtstag: 5. Mai 1915 Nieder-Liebersbach
Todestag: 13. Februar 1996 Heppenheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1996 vom 10. Juni 1996 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Wagner, röm.-kath., war der Sohn des Volksschullehrers Nikolaus Wagner in Nieder-Liebersbach im Odenwald.

Ausbildung

Nach dem Abitur im Jahre 1933 am humanistischen Gymnasium in Bensheim a.d. Bergstraße studierte er acht Semester Alte Sprachen, Geschichte und Archäologie an den Universitäten Heidelberg und Berlin. 1937 wurde er Lehramtsreferendar, 1938 promovierte er zum Dr. phil. Danach diente er bis 1939 im Arbeitsdienst, anschließend als Soldat während des Zweiten Weltkriegs, zuletzt als Leutnant der Luftwaffe.

Wirken

Nach dem Krieg war W. an einem privaten Gymnasium (Albertus-Magnus-Gymnasium in Viernheim) zunächst hauptberuflich, später nebenberuflich als Studienassessor, Studienrat und Oberstudiendirektor tätig. Als Landtagsabgeordneter war er ab 1950 aus dem öffentlichen Dienst (Regierungsdirektor) beurlaubt.

Bis zum Jahr 1933 gehörte W. dem katholischen Windthorstbund und der Kolpingsfamilie an. Nach dem Krieg beteiligte er sich an der Gründung der Jungen Union im Kreis Bergstraße und Land Hessen. Mehrere Jahre war er stellv. Landesvorsitzender der Jungen Union. Er war Mitglied des Bundesparteiausschusses der CDU und von 1966 bis 1978 ...


Die Biographie von Hans Wagner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library