MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Winder

Politiker
Geburtstag: 2. Oktober 1936 Bludenz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 03/1968 vom 8. Januar 1968


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Winder wurde am 2. 10. 1936 in Bludenz/Vorarlberg geboren. Seine Vorfahren stammen aus Dornbirn.

Er besuchte Haupt- und Handelsschule und durchlief in der Folge die wichtigsten Sparten des Berufes eines Bürokaufmannes. Sein besonderes Interesse galt modernen Verkaufs- und Werbemthoden. So war er 4 Jahre Verkaufsleiter in einem Zeitungsgroßvertrieb.

Die politische Laufbahn W.s begann mit seinem Eintritt in die Sozialistische Partei Österreichs 1959. Aus der katholischen Jugendbewegung kommend, interessierte sich W. schon in jungen Jahren für Geschichte und Soziologie. Aber erst das Studium der Geschichte der ersten Republik machte ihn mit der sozialistischen Bewegung bekannt. Nach seinem Eintritt in die SPÖ übernahm W. sofort Bildungsaufgaben und die Betreuung der Öffentlichkeitsarbeit. Sie konzentrierte sich in erster Linie auf seine Heimatstadt Bludenz und erbrachte 1965 bei den Gemeindewahlen einen durchschlagenden Erfolg.

In den Wirren um den Ausschluß Franz Olah's und die Ereignisse um Fussach (Taufe eines Bodenseeschiffes auf den Namen des der SPÖ entstammenden Präsidenten Renner) demissionierte der langjährige Landesparteisekretär der SPÖ Vorarlbergs, Paul Peter. Er wurde in der Folge aus der Partei ausgeschlossen und W. trat ...


Die Biographie von Ernst Winder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library