MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Christian Ludz

Politologe; Dipl.-Volkswirt
Geburtstag: 22. Mai 1931 Stettin
Todestag: 1. September 1979 Traubing
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1979 vom 22. Oktober 1979


Blick in die Presse

Wirken

Peter Christian Ludz war der Sohn eines evangelischen Pfarrers. Er besuchte das humanistische Gymnasium in Berlin-Zehlendorf bis zum Abitur und studierte dann Volkswirtschaft und Philosophie an den Universitäten Mainz und München, wo er ein Examen als Diplom-Volkswirt ablegte (1953). Weitere Studien (Soziologie, politische Wissenschaften) trieb er an der Freien Universität Berlin, an der er zum Dr.phil promovierte (1956), an der Sorbonne in Paris und am Collège de France.

1957 wurde er wissenschaftlicher Assistent am Institut für politische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin. Ein Jahr später wurde er an der gleichen Hochschule kommissarischer Abteilungsleiter und Dozent. Ab 1960 fungierte er als außerplanmäßiger Wissenschaftlicher Rat und Abteilungsleiter an der FU, ab 1963 als Wissenschaftlicher Rat (später Akademischer Rat) und Abteilungsleiter. Berufungen an die New School for Social Research, New York (64) und an die Universität Tübingen (66) hat er abgelehnt.

Nach seiner Habilitation (Jan. 67) lehrte er als Ordentlicher Professor für die Wissenschaft von der Politik mit besonderer Berücksichtigung der Theorie der Politik an der FU ...


Die Biographie von Peter Christian Ludz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library