MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cledwyn Hughes

britischer Politiker, Labour, Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung (1968-1970); Dr. h.c.
Geburtstag: 14. September 1916 Holyhead
Todestag: 22. Februar 2001 Denbigh, Wales
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 03/1979 vom 8. Januar 1979
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2001


Blick in die Presse

Herkunft

Cledwyn Hughes wurde 1916 als Sohn eines presbyterianischen Geistlichen in Holyhead, Anglesey geboren.

Ausbildung

H. besuchte die Holyhead Grammar School und das University College of Wales, Aberystwyth. H. hatte Rechtswissenschaften studiert und den Grad eines juristischen Bachelor erlangt.

Wirken

Erst nach dem Krieg, den H. bei der freiwilligen Reserve der britischen Luftwaffe mitmachte, wurde er 1946 als Anwalt bei Gericht zugelassen. Nach dem Krieg baute sich H. eine Anwaltspraxis in Nord-Wales auf, in der er tätig war, bis er 1964 in die Regierung kam. Die Praxis wurde von seinen beiden Partnern weitergeführt.

Seine ersten politischen Sporen verdiente sich H. auf dem Gebiet der Gemeindeverwaltung. Er war Staatsschreiber von Holyhead im Jahre 1949 und saß von 1946-52 im Grafschaftsrat von Anglesey.

1945 und 1950 kandidierte er erfolglos für Anglesey für das Unterhaus, in das er erst 1951 einziehen konnte. Seither vertrat er diesen Wahlkreis im Unterhaus. Übersee-Angelegenheiten, industrielle Entwicklung ...


Die Biographie von Cledwyn Hughes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library