MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elijah Mudenda

sambischer Politiker
Geburtstag: 6. Juni 1927
Todestag: 2. November 2008
Nation: Sambia

Internationales Biographisches Archiv 43/1979 vom 15. Oktober 1979


Blick in die Presse

Wirken

Elijah Haatukali Kaiba Mudenda wurde am 6. Juni 1927 geboren und studierte, nachdem er in seiner Heimat die Mittelschule absolviert hatte, am Universitätscollege Makerere (Uganda). 1955 schloss er sein Studium an der Universität Cambridge als Bakkalaureus und Magister der Landwirtschaftswissenschaften ab.

Bis 1962 war er als Beamter der Kolonialverwaltung für Fragen der Landwirtschaft zuständig.

M. war Mitglied der Vereinigten Nationalen Unabhängigkeitspartei (UNIP) des Präsidenten Kaunda. 1962 wurde er Mitglied der Gesetzgebenden Versammlung und Parlamentssekretär des Ministeriums für Landwirtschaft. Als Sambia die innere Selbstverwaltung erhielt, wurde er 1964 im Wahlkreis West-Lusaka ins Parlament gewählt.

Dem 1964 gebildeten ersten Kabinett Kenneth Kaundas gehörte er als Landwirtschaftsminister an, bis er 1967 zum Finanzminister ernannt wurde. Nach den Parlamentswahlen vom Dez. 1968 übernahm M. im neugebildeten Kabinett Kenneth Kaunda das Ressort des Auswärtigen. In dieser Eigenschaft hatte sich M. stark engagiert, eine Annäherung zwischen den rivalisierenden Befreiungsbewegungen in Angola zustande zu bringen. Alle Versuche in dieser Richtung (vor allem zwischen FNLA und MPLA) blieben aber ohne durchschlagenden Erfolg, wie die schweren Auseinandersetzungen im Jahre 1975 ...


Die Biographie von Elijah Mudenda ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library