MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dieter Hildebrandt

Dieter Hildebrandt

deutscher Kabarettist, Schauspieler und Autor
Geburtstag: 23. Mai 1927 Bunzlau/Schlesien
Todestag: 20. November 2013 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2014 vom 6. Mai 2014 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Hildebrandt wurde 1927 als Sohn eines Oberlandwirtschaftsrats in Bunzlau/Schlesien geboren, wo die Familie einen großen Hof bewirtschaftete.

Ausbildung

H. besuchte die Zahnschen Erziehungsanstalten. Während des Zweiten Weltkriegs war er 1943 Luftwaffenhelfer in Berlin und Udetfeld/Oberschlesien, 1944 im Arbeitsdienst in Liegnitz und dann bis 1945 bei der Heeresgruppe Wenck, die Berlin vor der heranrückenden russischen Armee retten sollte. Dass er im April 1944, als 16-jähriger Flakhelfer, der NSDAP beigetreten sein soll, wie über 60 Jahre später publiziert wurde, konnte sich H. nur über ein Sammelverfahren erklären; seine Unterschrift zu einem Parteibeitritt habe er nie gegeben. Dass er HJ-Mitglied gewesen und von der NS-Zeit geprägt worden war, hatte er nie verschwiegen. Das Kriegsende erlebte er in britischer Gefangenschaft, nachdem er die Elbe durchschwommen und sich so in den Westen gerettet hatte. Die Eltern fand H. in Windischeschenbach in der Oberpfalz wieder. H. holte 1947 das Abitur in Weiden nach, arbeitete zwei Jahre im ...


Die Biographie von Dieter Hildebrandt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library