MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans Matthöfer

Hans Matthöfer

deutscher Politiker, Gewerkschafter und Manager; Bundesminister (1974-1982); SPD
Geburtstag: 25. September 1925 Bochum
Todestag: 14. November 2009 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2010 vom 23. Februar 2010 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Hermann Matthöfer, röm.-kath. stammte aus einer sozialdemokratischen Arbeiterfamilie. Sieben Jahre Arbeitslosigkeit des Vaters, eines Hütten- und Fabrikarbeiters, prägten seine Kindheit im "Ruhrpott" mit.

Ausbildung

Nach der Volksschule war M. zunächst ungelernter Arbeiter, dann kaufmännischer Angestellter in einem Bochumer Stahlwerk. Mit 17 Jahren kam er zum Arbeitsdienst, von 1943 bis 1945 war er Soldat bei den Panzergrenadieren und geriet noch kurz in britische Gefangenschaft.

Auf dem zweiten Bildungsweg gelang M. über eine Eignungsprüfung die Zulassung zum Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Frankfurt. Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch lernte er im Selbststudium. An der Frankfurter Universität wurde M. Vorsitzender der Hochschulgruppe Frankfurt des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS). Als Student gab er von 1951 bis 1953 auch die Zeitschrift "links" heraus. Nach zwei Semestern in Madison/Wisconsin (USA) bestand M. 1953 sein Examen als Dipl.-Volkswirt mit der Note "gut".

Wirken

Nach dem Studium arbeitete M. bis 1957 in der ...


Die Biographie von Hans Matthöfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library