MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian Wallenreiter

deutscher Verwaltungsjurist; Intendant des Bayerischen Rundfunks (1960-1972)
Geburtstag: 25. Juli 1900 Friedberg bei Augsburg
Todestag: 18. August 1980 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1980 vom 13. Oktober 1980


Blick in die Presse

Wirken

Christian Carl Wallenreiter stammte aus Friedberg bei Augsburg und war der Sohn eines Apothekers. Bis zum Alter von 12 Jahren wuchs er in Friedberg auf. In Augsburg besuchte er dann das humanistische St.Stephan-Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er zuerst Philologie, dann Jura und Volkswirtschaft an den Universitäten Marburg und München. Als Regierungsassessor trat er danach eine Beamtenlaufbahn an. Von 1927-51 war er bei der Regierung der damals bayerischen Rheinpfalz in Speyer, bei mehreren bayerischen Landratsämtern, u.a. Kulmbach, Neu-Ulm und Augsburg und schließlich im Kultusministerium tätig. 1958 wurde er dort Leiter der Abteilung Volks-, Mittel- und Berufsschulen sowie Erwachsenenbildung.

1960 wurde er von den "Grauen" im Rundfunkrat (gegen den Kandidaten der CSU) zum Intendanten des Bayerischen Rundfunks in München gewählt. 1967-69 ist er Vorsitzender der ARD gewesen. W. war ein überzeugter Föderalist. Er brachte seinerzeit auch das von verfassungsrechtlichen Bedenken getragene Verwaltungsgerichtsverfahren gegen ein zweites deutsches Fernsehen in Gang.

In seine Ära als Intendant in München fallen die Einrichtung des ersten Schulfernsehens in der ...


Die Biographie von Christian Wallenreiter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library