MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Kloss

österreichischer Wirtschaftspolitiker; Präsidenten der Oesterreichischen Nationalbank (1973-1978); Dr. jur., Dr. rer. pol.
Geburtstag: 28. November 1905 Wien
Todestag: 16. März 1986 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 01/1979 vom 25. Dezember 1978


Blick in die Presse

Wirken

Hans Kloss wurde am 28. Nov. 1905 in Wien geboren. Sein Vater, Dr. Rudolf K. war Chef einer Abteilung in einem Wiener Ministerium. Nach dem Besuch der Schule studierte er Rechtswissenschaften und Politische Wissenschaften an der Universität Wien. Anschließend trat er 1927 in die Österreichische Luftverkehrs AG in Wien ein, bei der er bis zum "Anschluss" 1938 tätig war. Danach arbeitete er von 1939-46 bei der Deutschen Lufthansa AG in Berlin.

1946 trat er in das österreichische Finanzministerium ein und war dort von 1951-62 Leiter der Währungsabteilung und unter anderem auch stellvertretender Exekutivdirektor bei der Weltbank. 1947-63 war er auch Finanzexperte Österreichs bei der OEEC/OECD in Paris. Von 1964-69 leitete K. als Generaldirektor die Zentralbank der Raiffeisen-Organisation in Österreich. 1969 wechselte er als Generaldirektor in die Oesterreichische Nationalbank über.

Im Januar 1973 wurde K. zum neuen Präsidenten der Oesterreichischen Nationalbank bestellt. Er löste auf diesem Posten Dr. Wolfgang Schmitz ab.

In den folgenden vier Jahren der ...


Die Biographie von Hans Kloss ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library