MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Ewald

deutscher Sportfunktionär
Geburtstag: 17. Mai 1926 Podejuch/Pommern
Todestag: 21. Oktober 2002 Damsdorf b. Brandenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2003 vom 24. März 2003 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Ewald war der Sohn eines Schneiders und wuchs in Podejuch bei Stettin (Pommern) auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte E. von 1940 bis 1943 eine Verwaltungslehre. Im gleichen Jahr trat er einer antifaschistischen Widerstandsgruppe (Empacher-Krause) bei. Im April 1944 wurde er Mitglied der NSDAP. Seine Teilnahme am antifaschistischen Widerstand wurde allerdings später von dem Potsdamer Wissenschaftler Giselher Spitzer in Zweifel gezogen (vgl. WELT, 12.-14.7.2000). Als 18-Jähriger noch zum Kriegsdienst eingezogen, wurde E. im Febr. 1945 wegen einer Verwundung aus der Wehrmacht entlassen. 1957-1958 besuchte E. die Parteihochschule in Moskau, 1967 erwarb er an der Deutschen Hochschule für Körperkultur in Leipzig ein Diplom als Sportlehrer.

Wirken

Nach Kriegsende wurde E. Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD, später in der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands/SED). 1945-1948 leitete er den Antifaschistischen Jugendausschuss in Greifswald, von 1946 bis 1948 war er Kreissekretär der dortigen Freien Deutschen Jugend (FDJ) und ab 1947 gehörte er zudem dem Zentralrat der FDJ an. Ab Okt. 1948 nahm seine ...


Die Biographie von Manfred Ewald ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library