MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arturo Kardinal Tabera Araoz

spanischer Geistlicher
Geburtstag: 29. Oktober 1903 Barco de Avila
Todestag: 13. Juni 1975 Rom
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 38/1975 vom 8. September 1975


Wirken

Arturo Tabera Araoz wurde am 29. Oktober 1903 in Barco de Ávila geboren. Er studierte am Pontificio Ateneo Lateranense in Rom und wurde 1928 zum Priester ordiniert. Anschließend war er Dozent am Colegio Máximo in Zafra, Mitglied der Untersuchungskommission für orientalisches Recht, Sekretär des Instituto Jurídico Claretanio und Generalsekretär für Stūdien der Kongregation. 1946 erfolgte seine Ernennung zum Bischof von Barbastro. 1950 wurde er zum Bischof der neuen Diözese Albacete ernannt.

Von 1968 bis 1971 war er dann Erzbischof von Pamplona. 1969 wurde er zum Kardinal kreiert. Als solcher war er Präfekt der Kongregation für die Gottesdienstordnung. Im September 1973 ernannte Papst Paul VI. T. zum neuen Präfekten der Kongregation für die Ordensleute. Er trat damit die Nachfolge von Kardinal Antoniutti an, der im August 1973 mit dem Erreichen des 75. Lebensjahres zurückgetreten war.

Am 13. Juni 1975 ist Kardinal T. im Alter von 71 Jahren in Rom gestorben.

Arturo Kardinal Tabera Araoz




Lucene - Search engine library