MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Burt Reynolds

Burt Reynolds

amerikanischer Schauspieler
Geburtstag: 11. Februar 1936 Lansing/MI
Todestag: 6. September 2018 Jupiter/FL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 13/2019 vom 26. März 2019 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Burton Leon Milo "Burt" Reynolds wurde 1936 in Lansing/Michigan geboren. Nach R.s eigenen Angaben war seine Familie mütterlicherseits vorwiegend italienischer Herkunft, seine Großmutter väterlicherseits eine Cherokee-Indianerin. Zusammen mit einer älteren Schwester und einem Bruder wuchs R. in Riviera Beach/Florida auf. Dort wurde sein Vater in späteren Jahren Polizeichef.

Ausbildung

Auf der High School wirkte R. in Schulaufführungen mit und tat sich als erfolgreicher Football-Spieler hervor. Mit einem Sport-Stipendium studierte er an der Florida State University, bis eine Knieverletzung und ein Autounfall seine angestrebte Karriere als Football-Profi beendete. Danach nahm er Schauspielunterricht am Palm Beach Junior College, wo er 1956 einen Preis gewann, der ein Stipendium am Hyde Park Playhouse in Hyde Park im Bundesstaat New York beinhaltete. Daneben schlug er sich auch mit Gelegenheitsarbeiten durch.

Wirken

Vom Kleindarsteller zum Filmstar Harte Anfangsjahre standen am Beginn der Berufskarriere. 1958 erhielt R. eine Rolle in der TV-Serie "Riverboat". In der Folge arbeitete er als Kleindarsteller und Stuntman ...


Die Biographie von Burt Reynolds ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library