MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Uwe Brandner

deutscher Filmregisseur, Filmproduzent und Schriftsteller
Geburtstag: 23. Mai 1941 Reichenberg/Böhmen
Todestag: 30. Juli 2018 Freising
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2003 vom 13. Januar 2003 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Uwe Brandner, ev., wurde 1941 in Reichenberg/Böhmen geboren. Er wuchs in Bayreuth auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur betätigte er sich als Jazzmusiker (in Werner Weinelts Jazz Group) und Zeitungsreporter und begann ab 1962 in München Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaften zu studieren (ohne Abschluss).

Wirken

Seine Laufbahn als Schriftsteller begann B. 1968 mit seinem ersten Roman "Innerungen", einem radikal unkonventionellen Abenteuer-Liebes-Kriminal-Zukunfts- und Tatsachenroman, der in der Presse weitgehend auf positive Resonanz stieß. Kritische Stimmen merkten allerdings an, dass B.s (positiv vermerkter) Einfallsreichtum und seine enorme Erfindungslust keinen tieferen Eindruck hinterließen und ins Leere führten. Franz Lennartz befand in seinem Lexikon "Deutsche Schriftsteller der Gegenwart" (1978), B. zerstöre als "Gegner traditioneller Kunstauffassungen (...) radikal konventionelle Erzählweisen und entlarvt und parodiert literarische und filmische Klischees". Kritiker zählten B., der zur letzten regulären Tagung des legendären Autorenzirkels "Gruppe 47" eingeladen worden war, zusammen mit Rolf ...


Die Biographie von Uwe Brandner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library