MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Arnold Wesker

Arnold Wesker

britischer Schriftsteller und Dramatiker
Geburtstag: 24. Mai 1932 London
Todestag: 12. April 2016 Brighton
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 41/2016 vom 11. Oktober 2016 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Arnold Wesker wurde 1932 als Sohn jüdischer Einwanderer im Arbeiterviertel Stepney im East End von London geboren. Sein Vater, ein Schneider, kam aus Russland, seine Mutter, eine aktive Kommunistin, aus Ungarn. Sein Elternhaus, das karge Leben im Londoner East End und die Mitgliedschaft in der kommunistischen Jugend prägten W. und legten die Grundlage für dessen sozialistisches Engagement.

Ausbildung

W. besuchte die Jewish Infant School und dann die Upton House School in Hackney, wo er auf einer Laienschauspielbühne auftrat. 1958 absolvierte er noch die London School of Film Techniques.

Wirken

Berufliche AnfängeNachdem er 1948 die Schule verlassen hatte, versuchte sich W. in verschiedenen Berufen. Er war u. a. Lehrling bei einem Möbelhersteller, arbeitete als Zimmermann und als Verkäufer in einem Buchgeschäft. 1950 wurde er zur Royal Air Force einberufen, bei der er sich erneut einer Theatergruppe anschloss. Nach seiner Entlassung (1952) verdiente er seinen Lebensunterhalt mit zahlreichen Gelegenheitsjobs. Zuletzt war er fast drei Jahre lang als Konditor in London und in Paris tätig. Damit ...


Die Biographie von Arnold Wesker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library