MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Itzhak Perlman

israelischer Violinist
Geburtstag: 31. August 1945 Tel Aviv
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 29/2005 vom 23. Juli 2005 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Itzhak Perlman wurde am 31. Aug. 1945 als Sohn von Shoshana und Chaim Perlman in Tel Aviv geboren. Sein Vater war ein aus Polen emigrierter Friseur.

Ausbildung

Bereits als Dreijähriger bekam P. eine Spielzeuggeige geschenkt, als Fünfjähriger begann er mit dem Violinunterricht an der Schulamith-Akademie in Tel Aviv. Er hatte zu diesem Zeitpunkt zwar die schlimmsten Folgen einer Polio-Erkrankung überwunden, blieb aber auf Krücken oder Rollstuhl angewiesen. Als Neunjähriger kam P. an die Musikakademie seiner Heimatstadt. 1958 wanderte er in die USA aus, um dort an der New Yorker Juilliard School bei Dorothy Delay und Ivan Galamian sein Violinstudium fortzusetzen.

Wirken

Bereits in Tel Aviv debütierte P. im Alter von neun Jahren im israelischen Rundfunk. In der Folge trat er wiederholt zusammen mit dem Ramat-Gan-Orchester von Tel Aviv und dem Rundfunkorchester in Jerusalem auf. Nach seiner Auswanderung in die Vereinigten Staaten unternahm er mehrere Konzerttourneen durch das gesamte Land und Kanada, konzertierte des Öfteren mit dem Jugend-Symphonieorchester von New York und der ...


Die Biographie von Itzhak Perlman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library