MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Dieter Schwarze

deutscher Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler
Geburtstag: 30. August 1926 Münster/Westf.
Todestag: 7. Mai 1994 Anterskofen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/1994 vom 8. August 1994 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/1999


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Dieter Schwarze stammte aus Münster und war Sohn eines Kaufmanns.

Ausbildung

1942-1944 nahm er Schauspielunterricht bei Eugen Wallrath in Münster. 1944 machte er in Münster Abitur. Anschließend leistete er Kriegsdienst und kam in sowjetische Gefangenschaft.

Wirken

Sch. war ein äußerst vielseitiger Künstler, der Erfolg hatte als Schauspieler und Sprecher beim Theater, bei Funk und Fernsehen sowie als Dramaturg und Intendant. Als Regisseur hat er vor allem Komödien und klassische Stücke für Bühne und Film inszeniert, ebenso Revuen, Hörspiele und Kriminalstücke in Szene gesetzt.

Nach 1945 war Sch. als Schauspieler an den Städtischen Bühnen in Münster beschäftigt, dann als Regie- und Dramaturgie-Assistent engagiert an Theatern in Münster, Oldenburg, Lübeck und Hamburg. 1953 ging er als Regisseur und Dramaturg an das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel, 1955 nach Trier und Krefeld, 1957 an die Münchner Kammerspiele. Dort inszenierte er u. a. 1958 die deutsche Erstaufführung von "König Ubu". 1959 wurde Sch. ...


Die Biographie von Hans Dieter Schwarze ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library