MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Aage Bohr

Aage Bohr

dänischer Atomphysiker; Nobelpreis (Physik) 1975; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 19. Juni 1922 Kopenhagen
Todestag: 8. September 2009 Kopenhagen
Nation: Dänemark

Internationales Biographisches Archiv 02/2010 vom 12. Januar 2010 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Aage Niels Bohr wurde 1922 in Kopenhagen als vierter Sohn des Kernphysikers Niels Bohr und dessen Frau Margrethe (geb. Nørlund) geboren. Noch im gleichen Jahr erhielt sein Vater den Nobelpreis für Physik. Seine Eltern lebten beim Institut für Theoretische Physik, so dass der Junge schon früh in engem Kontakt mit anderen berühmten Wissenschaftlern aufwuchs. Er war etwa zehn Jahre alt, als die Eltern ein Haus in Carlsberg bezogen (vgl. B.s Autobiographie unter www.nobel.se).

Ausbildung

B. folgte dem Vorbild seines Vaters, studierte nach dem Besuch des Sortedam-Gymnasiums ab 1940 an der Universität von Kopenhagen ebenfalls Physik und floh angesichts der drohenden Gefahr, von den Nazis inhaftiert zu werden, 1943 nach Schweden, wo sich bereits der Großteil seiner Familie befand. Danach begleitete er seinen Vater nach England und in die USA, wo dieser eine wesentliche Rolle beim sogenannten "Manhattan Project" zur Entwicklung der Atombombe spielte. Im wissenschaftlichen Laboratorium von Los Alamos in New Mexico arbeitete er als Sekretär und ...


Die Biographie von Aage Bohr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library