MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Oliver Storz

deutscher Schriftsteller, Fernsehautor und Regisseur
Geburtstag: 30. April 1929 Mannheim
Todestag: 6. Juli 2011 Egling b. München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2011 vom 29. November 2011 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Oliver Storz, ev., wurde als Sohn des Germanisten Prof. Gerhard Storz (1898-1983) geboren. Sein Vater wurde als Essayist und Literaturhistoriker geschätzt und war 1958-1964 Kultusminister von Baden-Württemberg und 1966-1972 Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Zudem war er Koautor des Standardwerkes "Das Wörterbuch des Unmenschen" über die Sprache der Nazis. St. wuchs in Schwäbisch Hall auf.

Ausbildung

St., am Kriegsende noch als Volkssturmgrenadier eingezogen, was ihn für den Rest seines Lebens prägte, besuchte das Gymnasium in Schwäbisch Hall und machte 1949 Abitur. Anschließend studierte er in Tübingen Germanistik, Romanistik und Anglistik. 1955 legte er das Staatsexamen für den höheren Schuldienst ab.

Wirken

Tätigkeit für die Bavaria Im Anschluss war St. zwei Jahre lang an verschiedenen höheren Schulen tätig und arbeitete in dieser Zeit nebenberuflich für Presse und Rundfunk. 1957 holte ihn Siegfried Melchinger als Theater-, Literatur- und Fernsehkritiker in die Kulturredaktion der "Stuttgarter Zeitung"...


Die Biographie von Oliver Storz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library