MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Issels

deutscher Arzt und Krebsforscher; Dr. med.
Geburtstag: 21. November 1907 Mönchengladbach
Todestag: 11. Februar 1998 bei San Francisco/CA (USA)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/1998 vom 20. April 1998 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Josef Maria Leonhard Issels, röm.-kath., war der Sohn eines Kaufmanns.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte er von 1927 bis 1932 Medizin an den Universitäten Freiburg/Br., Bonn, München, Rostock, Wien, Düsseldorf und Würzburg. Nach Staatsexamen und Promotion arbeitete er sechs Jahre lang als Assistenzarzt im Bereich der Chirurgie und der inneren Medizin.

Wirken

1938 ließ sich I. als praktischer Arzt in Mönchengladbach nieder. Als Arzt wandte I. von Anfang an neben der sog. Schulmedizin auch naturheilkundliche Behandlungsmethoden an, da er nicht nur symptomatisch "Endzustände von Krankheiten" behandeln, sondern auch deren Ursachen therapeutisch beseitigen wollte. Während des Krieges war er als Stabsarzt zur Wehrmacht eingezogen, nahm dann aber 1946 seine Praxis wieder auf und bemühte sich um die Weiterentwicklung der naturheilkundlichen Ganzheitsbehandlung. Zunehmend bekannt wurde er durch seine Behandlungserfolge bei vorher therapieresistenten chronisch Kranken, mit der Folge, daß bald auch Patienten mit unheilbaren Krebsleiden in seine Praxis drängten. Tatsächlich gelangen ihm bei vielen hoffnungslos erscheinenden Endzuständen ...


Die Biographie von Josef Issels ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library