MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Krumholz

deutscher Politologe; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 6. April 1924 Hannover
Todestag: 10. März 2019 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/2001 vom 9. Juli 2001 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf-Walter Krumholz wurde 1924 in Hannover als dritter von vier Söhnen des kaufmännischen Direktors August Krumholz (+ 1932) und der Krankenschwester Ottilie Krumholz (+ 1978) geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1942 an der Humboldt-Oberschule in Essen ablegte, leistete K. während des Zweiten Weltkrieges erst bei den Luftnachrichten, danach bei der Artillerie seinen Militärdienst. Nach dem Krieg studierte er zunächst zwei Semester Mathematik an der Universität Halle. Von 1949 bis 1955 absolvierte er ein Studium der Politikwissenschaft an der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin, wo er 1952 sein Diplom erwarb. An der Technischen Hochschule in Braunschweig promovierte er 1967 mit einer Arbeit über "Die politische Dokumentation in der Bundesrepublik Deutschland" in den Fächern Politische Wissenschaft, Jura und Ökonomie zum Dr. phil.

Wirken

Unmittelbar nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft durchlief K. von Juni 1945 bis März 1946 eine Umschulung zum Maurer und Zimmermann. Anschließend begann er als Organisationsleiter ...


Die Biographie von Walter Krumholz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library