MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gernot Wersig

deutscher Informationswissenschaftler; Prof. Dr. phil.; FDP
Geburtstag: 20. Dezember 1942 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1999 vom 6. Dezember 1999 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Gernot Wersig wurde am 20. Dez. 1942 als Sohn eines Ingenieurs in Berlin geboren und wuchs auch dort auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1961 an der Tannenberg-Schule in Berlin-Lichterfelde ablegte, studierte er an der FU Berlin Publizistik, Politologie, Germanistik und Soziologie. 1967 erwarb er dort den akademischen Grad eines M.A. in Publizistik (Hauptfach), Soziologie und Dokumentation (Nebenfächer). 1971 promovierte er an der FU Berlin zum Dr. phil. Seine Dissertation befasste sich mit einem Thema aus dem Bereich der damals noch jungen "Informations- und Dokumentationswissenschaft", in der er sich 1972 auch habilitierte.

Wirken

Bereits während seines Studiums hatte W. in der Zeit von 1963 bis 1967 verschiedene dokumentationswissenschaftliche Arbeiten am Berliner Institut für Publizistik übernommen. 1968 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der FU Berlin, wo er von 1971 bis 1977 als Assistenzprofessor wirkte. Von 1970 bis 1976 war er daneben Vorsitzender des Komitees Education and Training des FID (Fédération Internationale de Documentation), außerdem war er ...


Die Biographie von Gernot Wersig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library