MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Felipe González Márquez

Felipe González Márquez

spanischer Jurist und Politiker; Ministerpräsident (1982-1996); PSOE
Geburtstag: 5. März 1942 Sevilla
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 07/2012 vom 14. Februar 2012 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Felipe González Márquez wurde am 5. März 1942 in Sevilla als Sohn eines Viehhändlers geboren. Der Vater, der für die wohlhabende Sevillaner Familie García Carranza einen Molkereibetrieb aufgebaut hatte, stammte aus dem nördlichen Kantabrien, die Mutter Juana Márquez war Andalusierin. Durch den Vater, der als linksgerichteter Republikaner und Gewerkschafter in den Jahren der Republik Präsident des Volkshauses von Puebla del Rio war, kam G. in Kontakt mit der Politik.

Ausbildung

Nach Abschluss der Schulausbildung studierte G. an der Universität von Sevilla Jura, volkswirtschaftliche Ergänzungsstudien absolvierte er an der katholischen Universität in Löwen/Belgien.

Wirken

Widerstand gegen die Franco-Diktatur 1966 eröffnete G. in Sevilla ein Anwaltsbüro, das vorwiegend mit Arbeitsrechtsfragen befasst war. Einige Jahre hatte er auch einen Lehrauftrag für Arbeitsrecht an der Universität Sevilla, musste diesen aber auf Druck des herrschenden, rechts-autoritären Franco-Regimes (1939-1975) aufgeben.

Aufgewachsen in einem regime-kritischen sozialreformerischen Umfeld war G. schon als Jugendlicher in katholischen Jugendorganisationen engagiert, ehe er sich 1962 den "Juventudes ...


Die Biographie von Felipe González Márquez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library