MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfredo Poveda Burbano

fr. Präsident von Ecuador
Geburtstag: 26. Januar 1926 Ambato
Todestag: 7. Juni 1990 Miami
Nation: Ecuador

Internationales Biographisches Archiv 37/1990 vom 3. September 1990 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Alfredo Poveda Burbano stammte aus einer kleinen Stadt im Andenhochland am Fuße des Chimborazo.

Ausbildung

Nach Abschluß der Schulen entschloß er sich Seeoffizier zu werden und trat in die Marineschule Ecuadors ein. Zusätzliche Ausbildung erhielt er nach Beförderung zum Offizier an der Marineakademie von Argentinien. Später folgten Fortbildungskurse in den USA und ein Kommandeur- und Generalstabskurs in Brasilien.

Wirken

Während seiner militärischen Laufbahn diente P. in steigenden Positionen auf schwimmenden Einheiten der relativ kleinen Flotte Ecuadors. Später leitete er eine Abteilung im Marinestab, war u.a. Chef der Ausbildungsabteilung der Marineakademie und schließlich ab 1975 im Admiralsrang Chef des Stabes der Marine.

Ähnlich wie Offiziere in anderen lateinamerikanischen Staaten hat P. aber auch politische und administrative Aufgaben übernommen. So war er zeitweilig Direktor der Handelsmarine. Als Militärattaché mit Sitz in Madrid war er auch in Frankreich, Großbritannien und in der Bundesrepublik akkreditiert.

Am 16. Febr. 1972 setzte das Militär den gewählten Präsidenten Velasco Ibarra, eine allerdings politisch umstrittene Persönlichkeit, ab. In der Militärregierung ...


Die Biographie von Alfredo Poveda Burbano ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library