MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernardin Kardinal Gantin

beninischer katholischer Theologe; Kurienkardinal; Dekan des Kardinalskollegiums (1993-2002)
Geburtstag: 8. Mai 1922 Toffo
Todestag: 13. Mai 2008 Paris
Nation: Benin

Internationales Biographisches Archiv 39/2008 vom 23. September 2008 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Bernardin Marie Gantin wurde 1922 in Toffo im westafrikanischen Dahomey, dem späteren Benin, als Sohn eines Bahnhofsvorstehers geboren.

Ausbildung

Sein Vater schickte ihn auf die von Bischof Mario de Bresillaci gegründete Missionsschule in Abomey. Von 1935 an besuchte er das Kleine Seminar, ab 1941 das Große Seminar in Ouidah, bevor er von 1943 bis 1945 als Lateinlehrer den während des Krieges herrschenden Lehrermangel mit ausgleichen half.

Wirken

Am 14. Jan. 1951 erhielt G. in Lomé in Togo die Priesterweihe. Er blieb Lehrer am Kleinen Seminar Sainte-Jeanne-d'Arc in Ouidah und übernahm die Seelsorge für die umliegenden Dörfer.

Im Sommer 1953 entsandte ihn Erzbischof Louis Parisot, sein Lehrer und Förderer, nach Rom. Als Alumne des Pontificio Collegio di San Pietro Apostolo ging er dort höheren theologischen Studien nach und studierte danach an der Università Lateranense und an der Università Urbaniana Theologie und, mit dem Erwerb des Bakkalaureats, Kanonisches Recht. Zum Abschluss seiner Dissertation kam es jedoch nicht mehr: Am 11. ...


Die Biographie von Bernardin Kardinal Gantin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library