MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michail S. Gorbatschow

Michail S. Gorbatschow

russischer Politiker; Generalsekretär der KPdSU (1985-1991); Staatspräsident der UdSSR (1990-1991); Nobelpreis (Frieden) 1990
Geburtstag: 2. März 1931 Priwolnoje/Gebiet Stawropol
Todestag: 30. August 2022 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 14/2017 vom 4. April 2017 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Michail Sergejewitsch Gorbatschow wurde am 2. März 1931 in dem Dorf Priwolnoje (im Gebiet Stawropol im Nordkaukasus) als Sohn eines Bauern geboren. Sein Vater Sergej arbeitete als Mähdrescherfahrer. Die ukrainischstämmige Mutter Maria, geb. Gopkalo, war praktizierende orthodoxe Christin. G. ist eigenen Angaben zufolge getauft.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Dorfschule in Priwolnoje und einer Mittelschule arbeitete G., der dem kommunistischen Jugendverband "Komsomol" beigetreten und für seine Mitarbeit 19-jährig mit dem Orden des "Roten Banners der Arbeit" ausgezeichnet worden war, 1944-1950 zunächst in der Kolchose. An der Moskauer Universität studierte er dann 1950-1955 Jura. Er war Komsomolzenchef seiner Studiengruppe und wurde 1952 Mitglied der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU). Später besuchte G. zur weiteren Qualifizierung bis 1967 das Agrar-Institut in Stawropol.

Wirken

Beginn der politischen LaufbahnNach seinem Studium durchlief G. eine typische Parteikarriere. 1956-1958 war er 1. Sekretär des Stadtkomitees des ...


Die Biographie von Michail S. Gorbatschow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library